Drei Yachten mit dem Namen „Saint Michel“ nutzte er für ausgedehnte Reisen längs der französischen und britischen Atlantikküsten sowie auf dem Mittelmeer.
Die Bretonen über ihre Expedition: "Im Juni und Juli 2014 wird unsere Reise starten: von Nantes auf dem Weg zur Nordsee über Cherbourg, Dover nach Wilhelmshaven, der damals ersten deutschen Station Jules Vernes. Wir folgen der überlieferten Route von Jules Verne zur Mündung der Eider, passieren Tönning und Friedrichstadt an der Eider, den Gieselaukanal, den Kiel Kanal, um letztlich an unser Ziel zu gelangen: Kiel an der Ostsee.“
Die Crew ist sich sicher: "Wir werden die Stationen von Jules Verne in jenem Sommer 1881 wieder aufleben lassen. Wir werden sicher auch den Abenteuergeist dieses Nantaisers 133 Jahre später wieder entdecken. Das wird uns Gelegenheit bieten, diesem Autor am nächsten zu kommen, aber auch seinen großen Seereisen über vier Meere und in fünf Ländern." und "Wie Jules Verne werden wir von dieser ,Expedition' reich an Begegnungen zurückkehren."
Ausstellungen und Vorträge
Der Canal Verein, das Maschinenmuseum Kiel und das Zentrum Klassischer Yachtsport organisieren für die „Jules Verne Tage“ Ausstellungen, Vorträge, Vorführungen:
15. Juni 2014 14:30 Uhr: Zentrum klassischer Yachtsport
Vortrag des Experten für die Schiffe und Segelreisen von Jules Verne, Philippe Valetoux, über "Die Yachten von Jules Verne".
22. Juni 2014 13:00 Uhr: Zentrum klassischer YachtsportFilmvortrag "Der Nachbau der Saint Michel II" Passend zum Themenkreis werden zwei Ausstellungen (14.6.-28.6.) vorbereitet:
- Ausstellung: "Jules Verne in Kiel und auf dem Eiderkanal 1861 und 1881"
- Ausstellung: "Die Yachten von Jules Verne: Saint Michel I, II und III"